· 

SchadenSymposium: Konflikte endlich anders lösen

 Montag 2. Mai 2022, 17.00 Uhr www.SchadenSymposium.de

Konflikte gehören zum Leben. Wir kennen sie aus allen Bereichen – in der Familie, im Unternehmen, im Verein, zwischen Organisationen…

Referentin: Diplom-Kauffrau Sibylle Grüßer

www.konsensfinden.de 

 

Ein Beitrag in unserem

SchadenSymposium

digital.zyklisch.impulsiv.

die monatliche After-Work-Online-Seminarreihe zu Werte.Risiken.Schäden.

Erster Montag im Monat, 17.00-18.30 Uhr

 

In Schadens- oder Versicherungsfällen sind Konflikte, aufgrund der Komplexität der Vorgänge, besonders häufig. Die persönliche Betroffenheit, die möglichen finanziellen Auswirkungen und die Emotionalität können dazu führen, dass die Beteiligten den Konflikt nicht mehr allein lösen können. So kommt es immer wieder zu langwierigen, teuren und nervenauftreibenden Prozessen vor Gericht, an deren Ende zwar eine Entscheidung steht, aber nur eine Seite gewinnt. Die Folgen eines solchen Verfahrens sind teuer und kosten häufig auch die bestehende Geschäftsbeziehung.

Genau hier setzt Mediation an. Die Beteiligten finden eine Lösung, die im Interesse aller Parteien liegt. Konflikte können hier einvernehmlich, nachhaltig, zeit- und kostensparend gelöst werden.

 

Was verursachen Konflikte bei den Beteiligten?

Ungelöste Konflikte führen bei allen Beteiligten zu Stress, Stagnation und gefährden private und geschäftliche Beziehungen. Schadenfälle ziehen sich unnötig in die Länge und belasten die Beteiligten. Um aufkeimende Konflikte frühzeitig zu erkennen und vermittelnd entgegenwirken zu können, macht es Sinn, einen Mediator möglichst früh einzubeziehen, also z.B. direkt zu Beginn des Schadensregulierungsverfahrens.

 

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen, konstruktiven Bearbeitung von Konflikten. In der Mediation werden Allparteilichkeit und Vertraulichkeit garantiert. Die Konfliktparteien arbeiten aktiv an der Gestaltung der eigenen Lösung mit, denn sie tragen die Verantwortung für das Finden ihrer Lösung.  Die Parteien gestalten im Rahmen der Mediation das Ergebnis eigenverantwortlich und freiwillig mit. Das ist die Basis für eine nachhaltige Tragfähigkeit und Akzeptanz des Mediationsergebnisses. Eine Mediation ist klar strukturiert und folgt klaren Abläufen. Wichtig ist, dass die Beteiligten zu einer fairen Kommunikation bereit sind und ergebnisoffen in Bezug auf die Lösung.

 

Die Vorteile einer Mediation

  • Zukunftsorientierte Lösungen
  • Erhalt von Beziehungen
  • Zeitersparnis, Kostenreduzierung
  • eigenverantwortliche Konfliktlösung
  • Nachhaltige Vereinbarungen
  • Vermeiden von gerichtlichen Auseinandersetzungen

Sie erhalten im SchadenSymposium einen ersten Einblick in die Entstehung von Konflikten, in das Verfahren der Mediation und in die Vorteile, die den Beteiligten daraus entstehen.

Programm 2022

  

 

Montag, 2. Mai 2022

„Konflikte endlich anders lösen“

Durch Mediation können Konflikte zwischen Streitparteien einvernehmlich, nachhaltig, zeit- und geldsparend gelöst werden. Erhalten Sie einen ersten Einblick in das Verfahren der Mediation und die Vorteile, die den Beteiligten daraus entstehen.

Diplom-Kauffrau Sibylle Grüßer

 

Montag, 4. Juli 2022

Neue Wege der Schadendokumentation

Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz moderner 3D-Techniken

zSV Marco Stöhr und zSV Klaus Schmachtenberger

 

Programm Folgemonate siehe www.schadensymposium.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0