· 

Einfache Geometrien und ihre Richtungswirkungen

Am Beispiel von Warnbaken kann dargestellt werden, dass Sicherheitszeichen, die zunächst abstrakt ohne gegenständliche Bedeutung sein sollen, Richtungsassoziationen aufweisen, die oft im Widerspruch zur gewünschten Warnfunktion stehen.

Es soll diskutiert werden, ob einfache Geometrien auf deren Betrachter eine Richtungswirkung haben.

Dies soll am Beispiel von Warnbaken dargestellt werden, die als Sicherheitszeichen in Betrieben wie auch im Straßenverkehr bekannt sind und sich aus der Grundform eines Parallelogramms entwickeln.

 

Der Einsatz dieser Geometrien scheint zunächst abstrakt ohne gegenständliche Bedeutung zu sein, Richtungsassoziationen waren bei der ursprünglichen Gestaltung nicht beabsichtigt.

Nach zeichentheoretischen Analysen (Semiotik) und mit Hilfe eines semantischen Differentials kann angenommen werden, dass einfache Geometrien, je nach Gestaltungsanordnung, sehr wohl Richtungsassoziationen beim Betrachter auslösen.

Als Problem muss erkannt werden, dass die wahrnehmbaren Richtungsassoziationen oft konträr zu den gewünschten Schutzfunktionen der jeweiligen Zeichen stehen. Durch einfache Veränderungen des Einsatzsystems dieser Geometrien, wie z.B. Spiegelungen, könnten diese Probleme einfach behoben werden, was ein Sicherheitsbeitrag im Straßenwesen und in den Betrieben sein könnte.

Ein Beitrag in unserem öffentlichen SchadenForum, den 30.10.2020, 16 Uhr

 

Informationen zum Thema

Kommentar schreiben

Kommentare: 0